Unerklärliche fieberhafte Aktivität ist beim Mauerseglerpatienten meist kein gutes Zeichen. Jungsegler Atalante aus Idstein tobte wie ein Beserker in ihrer Box, obwohl sie noch 3 Federspulen hatte und damit noch nicht flügge war. Ein frühreifer Segler, der unbedingt ausfliegen will? Weit gefehlt! So etwas gibt es beim Mauersegler nicht. Grund für Atalantes pathologische "Aktivität" waren eine Brustbeinfraktur sowie ein Weichteiltrauma der Brustmuskulatur. Die Untersuchung zeigte eine offene Wunde mit freiliegendem und gezacktem Brustbeinkamm. Der Segler tobte irr vor Schmerzen.
Das Weichteiltrauma wurde unter Vollnarkose chirurgisch versorgt: die Muskulatur adaptiert, der eingerissene Brustbeinkamm mit Cerclagen stabilisiert und die ca 15 mm lange Wunde dann geschlossen. Wenn alles verheilt ist, wird Atalante Flugtraining erhalten und in 2-3 Wochen hoffentlich den Himmel stürmen dürfen.
Wieder einmal ein Beispiel, wie fatal der sich zäh haltende Irrtum ist, man müsse einen am Boden gefundenen Segler in die Luft werfen! Gottlob waren Atalantes Finder klüger und brachten den Segler direkt in die Klinik. Glück gehabt, Atalante!